Fuhrpark - Der Karnevalverein Mannheimer Traditionscorps e.V. (MTC) - Schlossgarde der Stadt Mannheim - stellt sich vor!

Wappen MTC
Fahne MTC
Mannheimer Traditionscorps e.V.
Schlossgarde der Stadt Mannheim
Karnevalverein
Direkt zum Seiteninhalt



Fuhrpark

Fasnachtswagen

Mit unserem Fasnachtswagen nimmt unser Verein an verschiedenen Fastnachtsumzügen der Region teil. Getreu dem Motto: "Der Offizier läuft nicht, der Offizier reitet!" wartet unser Fasnachtswagen mit 14 Holzpferden auf, die Platz für einen Teil des Offizierscorps bieten. Dazu kommt eine Kanone, auf welcher Kommandant oder Ehrenkommandant seinen Platz einnimmt.

Gulaschkanone

Das MTC darf eine Feldküche aus NVA-Militärbeständen sein Eigen nennen.

Die Feldküche bzw. Gulaschkanone wurde und wird mit viel Aufwand restauriert und in Schuss gehalten. Sie findet ihren jährlichen Einsatz beim Gulaschkanonenmarsch, kurz GuKaMa.

Aber auch bei anderen Veranstaltungen und Festivitäten wurde unser ganzer Stolz schon eingesetzt und die Gulaschkanone begleitete uns auch auf verschiedenen Umzügen, an den wir teilnahmen.

Gerne können wir unsere Gulaschkanone auch für private Feiern und Feste gegen Entgelt zur Verfügung stellen.


Gulaschkanonenmarsch

Mit der Gulaschkanone, gefüllt mit 111 Liter Gulasch, marschiert das MTC einmal im Jahr durch die Mannheimer Innenstadt und gibt kostenlos Gulaschsuppe an die notleidende Mannheimer Bevölkerung aus.

Der Marsch findet am Samstag, eine Woche vor dem sonntäglichen Fasnachtsumzug Mannheim/Ludwigshafen, gegen Mittag statt. Traditionell ist der Startpunkt am Beginn der Planken-Fußgängerzone, gegenüber dem Wasserturm.

Durch die Planken ziehen wir zum Paradeplatz und dann durch die Breite Straße bis zum Marktplatz. Ausgabeorte der Gulaschsuppe sind die Münzgass (O 6 / P 7), Paradeplatz und Marktplatz.

Zusammen mit befreundeten Vereinen bietet das aktive Corps einen bunten Umzug, der im Jahr 2018 zum 20. Mal stattgefunden hat.


Bollerwagen der Marketenderinnen


Der Bollerwagen wird von unseren Marketenderinnen als Transportwagen bei unseren vielen Veranstaltungen im Freien verwendet.

Adler
Geschäftsstelle::
Kommandant Dirk Neumann
Brunhildestr. 38 - 68199 Mannheim
Telefon: +49 621 81 23 96

Presseoffizier:
Andrea Marx - Mannheim

Webmaster:
Vizekommandant Dieter Jacoby
Mosbacher Str. 152 - 68259 Mannheim
Telefon: +49 621 73 62 91 20
Karneval  zwischen  Tradition und  Zukunft
© Copyright MTC 2018
Zurück zum Seiteninhalt