Wir halten durch!

Wappen MTC
Fahne MTC
Mannheimer Traditionscorps e.V.
Schlossgarde der Stadt Mannheim
Karnevalverein
Direkt zum Seiteninhalt

Wir halten durch!

KV Mannheimer Traditionscorps e.V.
Veröffentlicht von Dieter Jacoby in Vicekommandant · Mittwoch 11 Nov 2020
Tags: EhrenoffiziersabendStraßenfasnachtFansnachtszug
WIR HALTEN DURCH!!!

Laut Wikipedia wird in deutschen und schweizerischen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen der 11. November als Elfter im Elften um 11:11 Uhr als Beginn der Karnevalssession oder Fastnachtskampagne gefeiert.
Heute wurde bekanntgegeben was wir schon lange geahnt hatten - der Fasnachtszug 2021 in Mannheim fällt wegen der Corona-Pandemie aus!
Damit wird es in dieser Kampagne keine Straßenfasnacht und keinen Umzug geben. Was auch wegen der Ansteckungsgefahr und der daraus resultierenden Abstandsregeln nicht machbar gewesen wäre.
Zu Fasnacht gehört einfach das Umarmen, Schunkeln und Tanzen und natürlich die vielen Küsschen.
Auch das Mannheimer Traditionscorps hat bisher all seine Veranstaltungen abgesagt. Darunter fällt der traditionelle Ehrenoffiziersabend am 14. November und das Corpsfrühstück im Januar. Auch viele andere Veranstaltungen werden wir nicht durchführen können.
Umso mehr freuen wir uns auf die nächste Kampagne 2021/2022, diese dann hoffentlich wieder unter normalen Verhältnissen.
Eines wissen wir schon genau: "Der Fasnachtszug 2022 wird in Mannheim stattfinden!"
Normaler Weise wäre dann unsere Partnerstadt Ludwigshafen an der Reihe gewesen, aber aufgrund der Absage 2021 wird der Umzug 2022 bei uns in Mannheim durchgeführt. Dann hoffentlich, wie in Mannheim üblich, bei schönem Wetter.
1991 musste der Fasnachtszug schon einmal wegen des Golfkrieges abgesagt werden. Damals wäre der Umzug in Ludwigshafen gewesen. Er wurde dann ein Jahr später in Ludwigshafen nachgeholt.
Ab 2022 werden dann die Umzüge "hiwwe und driwwe", die 1951 in Mannheim begannen und seitdem im jährlichen Wechsel mit Ludwigshafen stattfinden, wieder ihren alten Rhythmus haben.
Das MTC wird seine Mitglieder in gewohnter Weise per Rundmail über alle Neuigkeiten per Mail informieren.
Hinweis für die Herren: "Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, müssen sich die Männer am schmutzigen Donnerstag die Krawatten selbst abschneiden!"

Dieter Jacoby, Vicekommandant


0
Rezensionen
Adler
Geschäftsstelle::
Kommandant Dirk Neumann
Brunhildestr. 38 - 68199 Mannheim
Telefon: +49 621 81 23 96

Presseoffizier:
Andrea Marx - Mannheim

Webmaster:
Vicekommandant Dieter Jacoby
Mosbacher Str. 152 - 68259 Mannheim
Telefon: +49 621 73 62 91 20
Karneval  zwischen  Tradition und  Zukunft
© Copyright MTC 2024
Zurück zum Seiteninhalt